Heute koche ich: Nicecream mit Erdbeeren, Salbeiblüten und Kürbiskernöl [Resteverwertung]

Ich hatte es ja bereits angekündigt und jetzt nehme ich den Geburtstag meines Patenkindes zum Anlass, das Rezept für Nicecream zu verbloggen. 

Meine liebe Tilly, ich weiß, dass Du Eis liebst, deswegen schenke ich Dir dieses geniale Eisrezept: eine Zutat, easy-peasy Herstellung, ohne zusätzlichen Zucker und in 1001 Variante möglich. Happy Birthday!





Nicecream? Was´n das überhaupt?




Das Ganze kommt aus der rohveganen Ecke, da bin ich jetzt nicht so der Fan von. ABER: Eis ohne zusätzlichen Zucker, das klingt für mich super. Denn die einzige Zutat für das Basiseis sind: gefrorene Bananen. Wenn Du in Scheiben geschnittene Banane einfach mindestens 3 Stunden einfrierst, kannst Du sie dann entweder leicht antauen lassen oder mit etwas (Pflanzen-)Milch vermischen und pürieren. That´s it. Schmeckt meeegalecker. Total cremig und süß, aber nicht zu süß.

Wenn Du magst, kannst Du das Eis in richtig vielen verschiedenen Varianten herstellen: Du kannst Kakaopulver zu fügen oder gefrorene Früchte, Nüsse oder Gewürze mit untermixen... Alles, was Dein Herz bzw. Dein Gaumen begehrt.

Ich liebe die Basisvariante und toppe mit Beilagen:

Erdbeeren - heute am Kaiserstuhl gekauft und so süß!
Kübisskernöl - hab mal irgendwo ein Vanilleeis mit Kürbiskernöl serviert bekommen, seitdem finde ich die Mischung göttlich
Salbeiblüten, getrocknete - unser Salbei blüht wie verrückt. ich habe einige Blüten gepflückt (aber den Bienen noch ganz viele gelassen) und getrocknet. Die Blüten schmecken viel milder als die Blätter und trotzdem schön salbeiig.




Je nachdem, was da ist schmeckt mir auch als Beilage:
geröstete Nüsse mit Honig karamelisiert
Kokoschips
Kürbiskerne, auch geröstet
Ahornsirup
...

Der Sommer kann kommen! Ach was, das Eis schmeckt immer. Ich habe gerade wieder 6 sehr reife Bananen vor der Mülltonne gerettet - wenn die Schale schon braun ist, schmeckt das Eis fast noch besser )sofern das überhaupt möglich ist).









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gib mir Stoff und kein Plastik: DIY-Vorratsbeutel statt Plastikdose ***nachhaltig leben***

Rituale - nicht nur wichtig in der Kinderyogastunde

Barfuß oder ohne Schuhe? Warum ich barfuß laufe ***nachhaltig leben***